Alle Mann bereit zum Kochkurs

Oppulenter Firmen-Kochkurs in Rastatt, 125 Personen erkochen sich ihr Menü unter professioneller GOURMEX® -Anleitung selbst.
Die zur Verfügung gestellten Rämlichkeiten wurden zur Küche umfunktioniert, so entstanden verschiedene, mit professionellem Gerät ausgestattete, Kochstationen.
Den internationelen Teilnehmern wurde ihr Betätigungsfeld zugelost, so durfte jeder an einem Gang bzw. an verschiedenen Komponenten, die für das Menü notwendig waren, mitwirken.
Sogar der Aussenbereich wurde genutzt und zur Aussenküche umfunktioniert, denn hier wurde die Vorspeise zubereitet, als da wäre eine geräucherte Lachsschnitte, somit war auch unser Smoker mit im Einsatz.
Dazu gab es Fenchel, dieser wurde im Wok, der ebenfalls im Aussenbereich stand, zubereitet.
Zur Vorspeise fehlte nun noch die Fischsauce und das Bündner-Risotto, dies wurde von der nächsten Koch-Gruppe im Innenbereich kreiert, dazu wurde noch das Kürbispüree, das für den Hauptgang gebraucht wurde hergestellt.

Eine weitere Koch-Gruppe, die in der im Gebäude vorhandenen professionellen Küche wirkte, bereitete die Entenbrüste vor, genauso wie die Apfeljus und die Grießknödel.
Somit waren nun auch die einzelnen Komponenten für den Hauptgang fertiggestellt.

Aus kulinarischer Sicht fehlte noch das Dessert, hier gab es typisch Badisch, einen Ofenschlupfer mit hausgemachtem Vanilleies und einem Zimt-Sabayon. Dies wurde an weiteren, eigens für dieses Event aufgebaute Kochstation, von einer weiteren Koch-Gruppe unter professioneller Anleitung zubereitet.

Unterdessen übernahm die sechste Gruppe, die Service-Gruppe, das Eindecken und Dekorieren der Tische, sowie das spätere Servieren des Menüs.

Der Kochkurs beinhaltete auch eigens für dieses Event mit dem Firemlogo bestickte Kochschürzen, eine Kochkursmappe samt den Rezepten für diesen Abend und den korrespondierenden Getränken.